AKTUELL ALS PRÄSENZTRAINING AB 2021

Strategie- und Positionierungs-Experte (IHK)

IHK-Zertifikatslehrgang für Unternehmer, Selbständige, Berater und Führungskräfte


Online-Training


Strategie- und Positionierungs-Experte (IHK)

IHK-Zertifikatslehrgang für Unternehmer, Selbständige, Berater und Führungskräfte


MEHR erreichen mit Strategie und Positionierung! Den NUTZEN für seine Zielgruppe eindeutig bestimmen und damit steigern! Ein erfolgreiches Unternehmen erkennt man daran, dass es es geschafft hat, den Nutzen seiner Produkte und Dienstleistungen auf die richtige Zielgruppe abzustimmen.


Ziele & Themen



Die Methoden und Tools hierzu lernst du im Kurs Strategie- und Positionierungs-Experte (IHK) für Unternehmer, Selbstständige, Berater und Führungskräfte kennen. Der Kurs beantwortet unter anderem folgende Fragen:

  • Kennst du deine Marktlücke und kannst sie nutzen?
  • Bist du der Magnet für deine Zielgruppe?
  • Brauchst du eine Strategie für deine erfolgreiche Positionierung?
  • Wie lautet die Formel für dein strategisches Marketing?
  • Wie kannst du deine beruflichen und unternehmerischen Ziele besser und schneller erreichen?

In Kooperation mit dem Bundesverband StrategieForum e.V., Anja Häßler und der IHK-Erfurt bieten wir Teilnehmern die Möglichkeit, sich zum Strategie- und Positionierungs-Experten (IHK) zu qualifizieren. Diese Weiterbildung findet in Online-, Präsenz und Selbstlern-Modulen statt, die in etwa 9 Seminartagen entsprechen.

Die Weiterbildung endet an einem weiteren Tag mit einem schriftlichen, lehrgangsinternen Test und einem Fachgespräch vor der IHK Erfurt (Mündliche Prüfung).

Nutzen



Der für das Unternehmen durch die Zusammenarbeit mit einem Strategie- und Positionierungs-Experten (IHK) verbundene Nutzen lässt sich wie folgt charakterisieren:

  • Die dieser Qualifizierung zugrundeliegende Mewes-Strategie, ist im Gegensatz zu vielen anderen Konzeptionen weniger auf die Optimierung und Rationalisierung betriebsinterner Abläufe ausgerichtet.
  • Inhalt und Ziel dieser ganzheitlichen Strategie ist vielmehr das Erreichen der Marktführungsposition in einem genau definierten Marktsegment.
  • Die Kunst der Strategie liegt nun darin, für Dein Unternehmen eine Marktlücke zu finden, in der die Stärken Deines Unternehmens genauso hineinpassen wie ein Schlüssel ins Schloss.
  • Basierend auf der Erkenntnis, dass die Marktführungsposition in einem zunächst kleinen Segment erfolgsversprechender ist als die Positionierung eines nur durchschnittlichen Wettbewerbers auf einem größeren Markt, werden methodische Wege, die zum Ziel führen angegangen.
  • Du lernst schneller und besser die Bedürfnisse deiner Zielgruppe zu erkennen und entwickelst deinen Wettbewerbsvorteil
  • Du lernst Problemlösungen zu schaffen und erhöhst damit die Anziehungskraft für deine Kunden und Mitarbeiter
  • Nach der Erreichung der Führungsposition werden systematisch neue Kundensegmente erschlossen und das Geschäftsfeld sukzessive ausgedehnt.

Methoden



Interaktive Theorieerarbeitung, Gruppenarbeit, Diskussion im Plenum, Selbstreflektion, Erlebnisaktivierende Übungen, Kollegiale Fallberatung zählen zu unseren Methoden.


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