Online-Training
Leadership KOMPAKT – Führung in der neuen Zeit
Agile Führung verstehen, gestalten, umsetzen
Erst wenn sich der Rahmen verändert, verändern sich die Menschen. Führen im Kontext von zunehmender Komplexität, stellt viele von uns, mit Führungsverantwortung, vor große Herausforderungen. Die Zeit klassischer Führungsinstrumente bspw. Anweisungen geben ist längst vorbei. Agile Leadership und agile Tools kommen immer stärker zum Einsatz. Alles eine Frage der Haltung? Leichter gesagt als getan! Leadership bedeutet, die richtigen Dinge richtig, agil, menschlich und zukunftsorientiert zu tun. In unserem Kompakttraining lernst Du die Grundlagen agiler Führung und zugehörige praxisrelevante Modelle und Methoden kennen, um sich selbst und andere jederzeit sicher, zielorientiert, motivierend und agil zu führen.
Ziele & Themen
Modul 1: AGILE FÜHRUNG
- Check IN
- VUCA - Führung im Kontext von Veränderung
- Agiles Mindset - eine Sache der Haltung
- Den Kunden in den Mittelpunkt stellen
- Check OUT und Learnings
Modul 2: ICH im FÜHRUNGSFOKUS
- Check IN
- Agile Führung - Selbstführung - Dienende Führung
- Agile Frameworks und Werkzeuge
- Intuition und Führung - Kopf oder Bauch: Wie Entscheidungen entstehen
- Check OUT und Learnings
Modul 3: HANDS ON Team Work
- Check IN
- Teamdynamiken steuern
- MEINE – DEINE – UNSERE - Verantwortung übernehmen
- Get connected –Vertrauen und Vernetzung stärken
- Check OUT und Learnings
Modul 4: SKILL- & TOOLSET zur Mitarbeiterkommunikation
- Check IN
- Mit Widerstand und Emotionen umgehen
- Durch Feedbackprozesse Verhalten entwickeln
- Lösungsorientierte Meetings gestalten - Gemeinsame Entscheidungen treffen
- Check OUT und Learnings
Nutzen
- Du gewinnst einen ersten Überblick über das Zusammenspiel von Agilität, Selbstführung und Veränderungen
- Du lernst, in welche Richtung sich Führung verändert und wie Du gute Entscheidungen treffen kannst
- Du lernst, Dich mit Deinen Stärken und persönlichen Anteilen auseinanderzusetzen und sie konstruktiv in Deine Führung einzubringen
- Du reflektierst Deine bisherigen Handlungsmuster in der face2face-Führung
- Du bekommst Skills und Tools, die Dich im Umgang mit Teams unterstützen
- Du entwickelst Deine Strategie zur Intensivierung von Kommunikation im Team
Methoden
- Coachender Ansatz
- Gruppenarbeit im virtuellen Raum
- Vernetzung und Lernen mit und von Anderen
- Selbstreflektion und erlebnisaktivierende Übungen
- Kollegiale Fallberatung
Technische Voraussetzungen
Stabile Internet-Leitung mit mindestens5 MB Upload-Geschwindigkeit, eine Webcam und Headset bzw. Laptop mitKamera und Mikrofon.
Zielgruppe
Für alle Führungskräfte und (Mit-)Unternehmer, die sich für das Thema Agilität interessieren und verstehen wollen, was eigentlich dahinter steckt, welchen Rollen in der Führung zukünftig zum Tragen kommen und wie sie ihre eigene Entwicklung vorantreiben können.
Konditionen & Termine
Termine 2021 werden noch bekannt gegeben.
Buchbar auch als Inhouse-Online-Training.
899,00 € zzgl. MwSt. pro Person
ON TOP & INKLUSIVE: DEIN persönliches Application Coaching d.h. 30 min. Einzelcoaching zur Unterstützung und Umsetzung individueller Fragestellungen.
Bitte beachten: Trainer, Berater & Coaches, externe Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, sind von der Teilnahme an unseren offenen Trainings ausgeschlossen.
Deine Trainer & Dein Mehrwert
Du tauschst Dich mit Menschen aus anderen Abteilungen und Organisationen aus, die in einer ähnlichen Lage sind wie Du. Du profitierst von Expertenwissen und einer professionellen inhaltlich-didaktischen Moderation.
// Anja Häßler | Zertifizierte Managementtrainerin und Business Coach, ist spezialisiert auf Führungspersönlichkeit, Teamentwicklung und Selbstführung. Ihr aktueller Fokus liegt auf der Gestaltung von Veränderungsprozessen und Arbeitskulturen.
// Martina Simon | Systemischer Business Coach, interkulturelle Trainerin ist spezialisiert auf Kommunikation, Führung und internationaler (Projekt-) Zusammenarbeit. Zu ihren aktuellen Themengebieten zählen: New Work und der Einfluss von Neurokognition auf Entscheidungsprozesse.